Titel

Bleistift Rötel Pastell Öl


Die Phasen der Entstehung einer Pastellzeichnung

In dieser Slideshow möchte ich die Entwicklung eines Hundeportraits in der Technik der Pastellzeichnung zeigen. Die Phasen der einzelnen Arbeitsschritte sind in der nachfolgenden Slideshow sehr gut zu erkennen. Einfach mit dem Finger von rechts nach links über das Bild unten streichen.

Hundeportrait - Erste Striche Hundeportrait - li Auge Hundeportrait - li und re Auge Hundeportrait - Augen fertig Hundeportrait - Zwischen den Augen Hundeportrait - Stirn Hundeportrait - Nase Hundeportrait - Schnauze oben Hundeportrait - Kopfform re Hundeportrait - Rechtes Ohr Hundeportrait - Kopfform und Ohr li Hundeportrait - Details li Hundeportrait - Halsansatz li Hundeportrait - Hals vorne Hundeportrait - Hals re Hundeportrait - Brust re Hundeportrait - Details Brust re Hundeportrait - Details Hundeportrait - Rücken li Hundeportrait - Hals li Hundeportrait - Brust vorne Hundeportrait - Brust li Hundeportrait - Flanke li Hundeportrait - Fertig

Meine Zeichnungen beginne ich in der Regel immer mit einer dezenten Vorzeichnung, die allerdings hier kaum zu sehen ist. Dann fange ich mit Zeichnung der Augen an und arbeite mich anschließend von diesen ausgehend zur Nase und zu den Ohren. Bei den Menschenportraits kommt hier noch der Mund und die Kopfform dazwischen. Bei allen Bildern bevorzuge ich die Arbeit von oben nach unten und von links nach rechts, um beim Zeichnen mit meiner Hand nicht immer wieder über schon gezeichnete Bereiche wischen zu müssen.

Copyright © 2010 - 2017 Peter Bahn. All rights reserved.